Personelle Veränderung im Südviertel

Kaplan Samuel geht – Pfarrvikar Biedaßek kommt

Im Südviertel von Bad Godesberg kommt es zu personellen Veränderungen. Das gibt der katholische Seelsorgebereich Bad Godesberg bekannt. Pater Samuel Onyang AJ, der in der Gemeinde als Kaplan zur Aushilfe tätig war, wechselt auf seine erste Planstelle nach Wuppertal.

Die Aufgabe des zweiten Priesters im südlichen Teil des Seelsorgebereichs übernimmt Pfarrvikar Wolfgang Biedaßek. Er folgt auf Kaplan Emmanuel Ndayambaje, der bereits im Januar verabschiedet wurde und nach seiner Promotion in sein Heimatland Ruanda zurückgekehrt ist. „Damit bleiben alle Stellen im Seelsorgebereich besetzt. Das ist im Erzbistum Köln gegenwärtig durchaus nicht selbstverständlich“, erläutert Pfarrer Dr. Wolfgang Picken die Personalentscheidung. Das regionale Team im Südviertel besteht aus fünf Seelsorgern.

Pater Samuel (42) gehört der Gemeinschaft der Apostel Jesu an, die an St. Marien im Zentrum von Bad Godesberg ihre Ordensniederlassung unterhält. Er stammt aus dem Sudan und ist seit November 2012 in Deutschland. Parallel zum Erlernen der deutschen Sprache und seiner pastoraltheologischen Weiterbildung im Kölner Priesterseminar unterstützt er seitdem die Seelsorge im Seelsorgebereich. Pfarrvikar Biedaßek wurde 1966 in Gelsenkirchen-Buer geboren. Nach dem Abitur und dem Zivildienst studierte er zunächst an der Fachhochschule Versorgungstechnik. Anschließend war er als Ingenieur im Vertrieb der Stadtwerke Düsseldorf tätig, bis er sich entschloss, Theologie zu studieren und Priester zu werden. 2007 wurde er zum Priester geweiht. Nach Kaplanstätigkeiten in Köln und Erkrath-Hochdahl ist er seit letztem Jahr Pfarrvikar in Bad Godesberg. Hier wechselt er jetzt vom Rheinviertel in das Südviertel. Biedaßek wird im alten Pfarrhaus von Mehlem wohnen. Neben seiner Aufgabe als Seelsorger im Godesberger Seelsorgebereich ist er geistlicher Leiter in der Legion Mariens im Erzbistum Köln.

Die Verabschiedung und Einführung findet am Sonntag, dem 10. September 2017, um 11.15 Uhr mit einer Festmesse in St Severin, Mehlem statt. Der Gottesdienst ist zugleich Auftakt des diesjährigen Pfarrfestes des Südviertels.