Bewusstes Ja zur Kirche

Weihbischof Ansgar Puff spendet das Sakrament der Firmung

Weihbischof Ansgar Puff spendet Firmsakrament

An den kommenden Wochenenden werden 102 Jugendliche aus dem Seelsorgebereich Bad Godesberg vor die Öffentlichkeit treten, um ihr Christ-Sein zu bezeugen. Im Rahmen von drei feierlich gestalteten Messen wird Weihbischof Ansgar Puff das Glaubenszeugnis dieser jungen Menschen entgegennehmen und ihnen anschließend das Sakrament der Firmung spenden.

Dies geschieht am Sonntag, 30. Juni 2019, um 11.15 Uhr in St. Albertus Magnus, Südviertel, am gleichen Tag um 16.00 Uhr in der Herz Jesu Kirche, Rheinviertel, und am Sonntag, 7. Juli 2019, um 11.30 Uhr in St. Marien, Burgviertel. Zu diesen besonderen Gottesdiensten sind neben den Familienangehörigen auch die Gemeinden herzlich eingeladen.

Die Firmung steht am Ende einer intensiven sieben Monate dauernden Zeit, in der sich die jungen Menschen durch verschiedene Elemente vorbereitet haben. In den wöchentlichen Gruppentreffen, die von 17 ehrenamtlich engagierten Katechetinnen und Katecheten begleitet wurden, durch die Mitfeier sonntäglicher Gottesdienste, dem gemeinsamen Charismen-Wochenende u.v.m., haben die Jugendlichen ihren christlichen Glauben als gemeinschaftsstiftend und lebensfördernd erfahren und feiern können. „Wer hätte gedacht, dass mir die regelmäßige Messe gut tut“, meldet eine Firmandin bei ihrem Abschlussgespräch zurück, und ein anderer Firmkandidat bekennt sichtlich berührt: „Mit anderen Glauben und Kirche zu leben, macht es so leicht.“

Die kürzlich stattgefundenen Abschlussgespräche haben gezeigt, dass sich die jungen Menschen im Glauben gestärkt fühlen und sie die Vorbereitung als eine wertvolle Zeit empfunden haben. Viele von ihnen möchten sich gerne auch nach der Firmung im kirchlichen und sozialen Kontext einbringen, wie z.B. als Jugendleiter, in der Messdienerarbeit, als Jungstifter der Bürgerstiftung Rheinviertel, in Jugendchören, in der Bücherei oder anderen Engagement-Bereichen des Seelsorgebereiches.

Bild: Weihbischof Ansgar Puff – Erzbistum Köln © Harald Oppitz, http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/de/, Quelle: http://bilder.erzbistum-koeln.de