Pfarrwallfahrt nach Remagen

Heilige Messe zur Pfarrwallfahrt in St. Peter und Paul Remagen

500 Godesberger machen sich auf den Weg zum Apollinaris-Kloster

Etwas über 500 Pilger aus Bad Godesberg sind von ihrer Pfarrwallfahrt nach Remagen wieder glücklich, aber auch zwischenzeitig ein wenig feucht, nach Hause gekommen. Am frühen Samstagmorgen, 13. Mai 2023, machten die ersten Pilger sich zu Fuß bereits um 7 Uhr auf den Weg. Etwas später folgten dann diejenigen – insbesondere Familien –, die per Fahrrad den Weg zurücklegten und am späten Vormittag auch die Bahnfahrer.

Fast alle waren somit dem Wunsch gefolgt, auch eine Wallfahrt möglichst nachhaltig zu gestalten und auf das Auto zu verzichten. „In früheren Jahren sind wir oft mit bis zu 30 Bussen auf die Reise gegangen. Auf diese zu verzichten und ein Ziel in der Nähe zu suchen, war mit ein Grund für die Entscheidung, erneut nach Remagen zu pilgern“, erwähnte dazu Seelsorgebereichsreferent Markus Kaufmann, der die Wallfahrt mit vorbereitet hatte.

Die ersten Pilger starteten noch im Frühnebel, der sich dann verzog und der Frühlingssonne Platz machte. Nach und nach füllte sich im Laufe der Zeit der Vorplatz der Kirche St. Peter und Paul in Remagen, wo es schnell zu einem regen und fröhlichen Austausch unter den Bad Godesberger Pilgern kam.

Der festliche Gottesdienst in der Pfarrkirche, unter Leitung von Pfarrer Dr. Gianluca Carlin, war für viele Erwachsene der absolute Höhepunkt des Tages, während die Kinder einen eigenen Gottesdienst am Rhein feierten. Zum Schlusssegen ging es danach, durch die Fußgängerzone und entlang des Kreuzweges, zur Basilika des Klosters St. Apollinaris, dessen Gastfreundschaft wieder einmal in Anspruch genommen werden durfte.

„Ich freue mich, dass wieder einmal alles so verlaufen ist, wie wir uns das vorgestellt haben“, erzählt der Pilgerleiter Dr. Christoph Veit. Allerdings mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn er hatte im Vorfeld verkündet, dass dies die letzte Wallfahrt unter seiner Leitung war. Für seine langjährige Arbeit und die Verdienste rund um die Wallfahrten, hatte Pater Gianluca ihm am Ende der Messe seinen und den Dank der gesamten Gemeinde ausgesprochen, den die Anwesenden unter langanhaltenden Applaus bestätigten.

Leider setzte am Nachmittag der Regen ein, weshalb das geplante gemeinsame Picknick kürzer ausfiel, als angedacht und man gemeinsam entschied, etwas früher den Heimweg anzutreten.

Aber die Freude über das trockene Hinkommen und das gemeinsame Feiern überwog, so dass sich bereits jetzt viele auf die Wallfahrt des nächsten Jahres freuen, die voraussichtlich am 4. Mai 2024 stattfindet.

Bilder: © Markus Kaufmann