Navigation

Archiv

„Barmherzigkeit trifft den Nerv der Gesellschaft“

Monumentalverhüllung vollständig und Predigtreihe abgeschlossen

Die Fastenpredigtreihe 2016 ist abgeschlossen. Sie stand unter dem Leitwort „Barmherzigkeit will ich“ und war die 12. Reihe in Folge.

Die Predigten wurden von Dechant Dr. Wolfgang Picken in den Sonntagabendgottesdiensten in der Herz Jesu Kirche gehalten. Die Resonanz war überwältigend. Trotz zusätzlicher Bestuhlung mussten viele Teilnehmer stehen. „Die große Aufmerksamkeit, die die Predigtreihe auch in diesem Jahr gefunden hat, zeigt, wie sehr das Thema „Barmherzigkeit“ den Nerv der Gesellschaft berührt, und wie intensiv viele die Auseinandersetzung mit dem Glauben suchen“, sagt Dechant Picken.

Die Predigtreihe griff das Thema des von Papst Franziskus ausgerufenen Heiligen Jahres der Barmherzigkeit auf. „Barmherzig zu sein, die Not des Nächsten zu sehen und ihm beizustehen, ist eine christliche Pflicht“, erläutert Pfarrer Picken. „Es ist wichtig darüber nachzudenken, was unter den gegenwärtigen Bedingungen unserer Zeit konkret unter Barmherzigkeit verstanden werden kann. Barmherzigkeit will schließlich erlebt sein und soll die Wirklichkeit unserer Gesellschaft prägen“, so Godesbergs Pfarrer weiter.

Die Predigtreihe wurde von einer Kunstinstallation im Altarraum begleitet, die sich von Sonntag zu Sonntag zu einem Gesamtbild vervollständigte. Es wurde Stacheldraht vom großen Kreuz zu den Seiten gespannt und auf den Altar gelegt, um das vielfältige Leid zu symbolisieren. „Im Kontrast dazu stand der weiche Samtstoff, in den das Kreuz nach und nach gehüllt wurde und der Ausdruck dafür sein will, dass das Leid gewandelt bzw. gemildert werden kann“, erklärt Dechant Picken das viele beeindruckende Bild. Planung und Ausführung erfolgten in bewährter Weise durch Fee Barden. Unterstützt wurde die Installation von Christian Schmitz von der Godesberger „Manufaktur Wohnsinn“.

Alle Sonntagsabendgottesdienste wurden in besonderer Weise musikalisch gestaltet. Unterschiedliche Solisten und Chöre hatten sich daran beteiligt. „Wir denken, dass die Sonntagabendmesse mit Predigtreihe auch in diesem Jahr vielen geholfen hat, sich geistlich auf das Osterfest einzustimmen“, resümiert der Pfarrer Bad Godesbergs abschließend.

Zur Presse ...

 

Bilder: © Stefan Reifenberg