Navigation

Archiv

Sternsinger-Flashmob und „Segen to go“

Über 55.000 Euro konnten im Seelsorgebereich Bad Godesberg gesammelt werden

Die Sternsingeraktion 2017 in Bad Godesberg ist abgeschlossen und hat wieder ein Spitzenergebnis erzielt. Erneut konnten deutlich über 55.000 Euro gesammelt werden.

Aktuell konnten im Burgviertel 12.571 Euro, im Südviertel knapp 15.000 Euro und im Rheinviertel fast 28.000 Euro gezählt werden. „Es ist unglaublich, wie unermüdlich die kleinen Könige bei diesen Wetterbedingungen von Haus zu Haus zogen, um anderen Kindern zu helfen, die sich in Not befinden. Wir sind sehr stolz auf unsere Kinder und Jugendlichen“, sagt Pfarrer Dr. Wolfgang Picken.

„Um trotz vieler verreister Familien ein solches Spendenergebnis zu erzielen, muss man kreativ werden“, wie Jugendreferent Stefan Rachow berichtet. „Wir haben uns spontan entschlossen auf dem Marktplatz den „Flashmob“ zu machen, um das Spendenergebnis noch mal anzukurbeln. Erst auf dem Moltkeplatz und weil es dann so einen Spaß gemacht hat, haben wir es auf dem Theaterplatz und vor der Fronhofer Galerie gleich wiederholt. In der Zwischenzeit wurde in der Fußgängerzone sternförmig ausgeschweift und der beliebte „Segen to go“ verteilt. Bei den Blicken der Passanten war zwischen völlig irritiert bis totaler Begeisterung alles dabei“, so Rachow weiter. Insgesamt waren über 400 Kinder und Jugendliche im Gewand der Heiligen Drei Könige in Bad Godesberg unterwegs. Ebenso viele Kindergärten, die neben einigen Straßen vor allem die hiesigen Altenheime besuchten. So wurde u.a die Seniorenresidenz Rheinallee zum ersten Mal von Kindern des U3 Kindergartens St. Georg besucht. Ein schönes generationenübergreifendes Zeichen. Gerade die älteren Menschen warten oft tagelang auf den Besuch der Sternsinger!“ berichtet Pfarrer Dr. Picken. Vom 4. bis 8. Januar zogen die Königsgruppen unter dem Motto „Segen bringen – Segen sein! Für Gottes Schöpfung in Kenia und weltweit!“ in allen Vierteln von Tür zu Tür. Selbst Hagelschauern, Minusgrade und Blitzeis konnten die kleinen Könige nicht aufhalten.

Sie sangen dabei vom Kommen Jesu Christi, segneten alle Häuser und sammelten Spenden für das Kindermissionswerk. Im Rheinviertel verteilten die Sternsinger zudem in allen Haushalten den neuen Pfarrbrief der Gemeinde. Am Sonntagmorgen besuchte eine Gruppe von Königen aus dem Rheinviertel die evangelische Christuskirche, um auch den ökumenischen Gedanken dieser Aktion zu unterstreichen und verteilten auch hier den „Segen to go“. Unterstützt wurden die vielen Kinder und Jugendlichen bei der Gesamtaktion von zahlreichen Jugendleiter,-innen und Eltern, die für Gewänder, Material, Fahrdienste und warmes Mittagessen sorgten.

„Nachdem die diesjährige Aktion mit den Abschlussgottesdiensten am vergangenen Sonntag beendet wurde, sagen wir den vielen unseren Dank, die die Sternsinger so freundlich aufgenommen und die Aktion mit einer Spende unterstützt haben, und wir bedanken uns bei allen Beteiligten“, sagt Pfarrer Picken.

Im Süd- und Burgviertel wurde die Aktion erneut von Gemeindereferentin Anne-Kristin Graumann und Jugendreferent Benjamin Rennert geleitet und organisiert.

Nach der Aktion ist vor der Aktion. Im nächsten Jahr überlegen die Verantwortlichen der Aktion nach dem traditionellen Besuch in der Redoute mit allen Kindern und Jugendlichen aus Süd-, Burg- und Rheinviertel gemeinsam einen Flashmob zu machen.

 

Bilder: © Stefan Rachow