Navigation

Archiv

Sternsinger-Jubel in Bad Godesberg

Sternsinger vor Bad Godesberger Redoute

Rekordergebnisse gegen den Bundestrend

„Die diesjährige Sternsingeraktion im Seelsorgebereich Bad Godesberg schlägt nochmals alle Rekorde“, mit diesen Worten gibt Pfarrer Dr. Wolfgang Picken freudig das vorläufige Ergebnis bekannt.

Mit bisher gezählten über 58.000 Euro konnte das sensationelle Spendenergebnis des Vorjahres bereits jetzt um 3.000 Euro deutlich überboten werden. Man rechnet im Seelsorgebereich noch mit weiteren Spenden und Überweisungen in der kommenden Woche, so dass das Spendenresultat weiter steigen wird. Auch die Zahl der Sternsinger ist größer gewesen. Es waren gut 490 Kinder und Jugendliche in Bad Godesberg von Haustür zu Haustür unterwegs. „Mit diesen Rekordzahlen stehen wir scheinbar gegen den Bundestrend. Das zeigt, wie erfolgreich und ungewöhnlich lebendig in Bad Godesberg die Jugendarbeit der Katholischen Kirche ist. Die Arbeit von vier Jugendreferenten im Seelsorgebereich, die unsere Jugendarbeit begleiten und fördern zeigt auch hier Wirkung“, bewertet Pfarrer Picken weiter. Der Seelsorgebereich Bad Godesberg ist der erste und in diesem Umfang einzige bundesweit, der eigene Finanzmittel einsetzt, um mit Hilfe von Jugendreferenten seine Jugendarbeit zu verstärken.

Im Rheinviertel von Bad Godesberg, einer der drei Gemeinden von Bad Godesberg, wurden alle katholischen Haushalte aufgesucht und zugleich die Pfarrbriefe verteilt. Während der Aktion haben die vier Jugendreferenten im Seelsorgebereich, die Jugendleiter und zahlreiche Eltern die Sternsinger unterstützt. In allen drei Gemeinden wurden die Königsgruppen während der Aktionstage mit warmen Mahlzeiten und Proviant versorgt. „Die Gemeinschaftsaktion ist nicht nur ein Highlight im Programm der Jugendarbeit. Es ist in Bad Godesberg auch die größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder. Die Begeisterung und der Einsatz, mit denen die Beteiligten sich hier einbringen, suchen ihres gleichen. Die Aktion zeigt, wieviel Potential in der jungen Generation liegt“, so Godesbergs Pfarrer weiter. Die Kinder und Jugendlichen lernten Sozialverantwortung und würden erleben, was erreicht werden kann, wenn man sich in Gemeinschaft engagiert.

„Am Ende der Aktion wollen wir nicht versäumen, im Namen der armen Kinder auf der Welt, allen Beteiligten und den vielen Spendern zu danken“, resümiert Dr. Picken. Die meisten Sternsinger seien sehr herzlich empfangen und nicht selten reich mit Süßigkeiten beschenkt worden. „Jetzt sieht man wieder überall im Stadtbezirk das Zeichen der Könige 20*C+M+B*18 an Türen und Wänden. Ein tolle Botschaft für das Jahr 2018. Wir stehen alle unter Gottes Schutz!“ so Dr. Picken.

 

Sternsinger-Vorstand gratuliert Godesberger Sternsingern

Rekordergebnis findet umgehend Resonanz

Wenige Minuten nach Bekanntgeben des Zwischenergebnisses der Sternsingeraktion in Bad Godesberg gratuliert der geschäftsführende Vorstand des Päpstlichen Missionswerkes „Die Sternsinger“, Dr. Gotthard Kleine, dem Seelsorgebereich Bad Godesberg zu seinem beeindruckenden Resultat. Dr. Kleine schreibt am Sonntagmorgen aus Berlin, wo er die Sternsinger zu Bundespräsident und Bundeskanzlerin begleitet: „Herzlichen Glückwunsch Ihnen und Ihren Sternsingern und natürlich herzlichen Glückwunsch auch für diejenigen, die davon profitieren werden und Ihre Unterstützung dringend benötigen. Segen bringen – Segen sein wird bei Ihnen wohl immer wieder ganz großgeschrieben, was für eine sehr lebendige Gemeinde spricht, die mit dem Christsein Ernst macht.“

Das Päpstliche Missionswerk „Die Sternsinger“ hatte schon mehrfach in der Vergangenheit das Engagement der Godesberger Sternsinger gewürdigt. Vor zwei Jahren durfte eine Delegation aus Bad Godesberg den Segen der drei heiligen Könige an Bundeskanzlerin, Angela Merkel, überbringen.

 

Sternsinger im Burgviertel

Sternsinger im Rheinviertel

Sternsinger im Südviertel

Bilder: © privat