Navigation

Archiv

„Wer friedvoll und menschenfreundlich denkt, geht woanders hin!“

Ökumenisches Gebet für Frieden als Zeichen gegen PRO-NRW Kundgebung
Großes Friedensgeläut in ganz Bad Godesberg

Der Dechant des Dekanates Bad Godesberg, Dr. Wolfgang Picken, lädt alle Bürger Bonns am Sonntag, dem 05. Mai 2013, um 17.15 Uhr zum ökumenischen Gebet in die Godesberger Marienkirche ein. „Es ist unsere Art, ein Zeichen für das friedvolle Miteinander aller Kulturen und Religionen zu setzen. Alle Christen und Menschen guten Willens können hier deutlich machen, dass rechtsextremes Gedankengut in ihrem Leben keinen Platz hat“, erläutert Dechant Picken die Aufforderung zum gemeinsamen Gebet.

„Als Katholische Kirche in Bad Godesberg stehen wir vollkommen hinter der Aktion „Wir gehen woanders hin“, die vom interreligiösen Dialogkreis als Gegenaktion zur Pro-NRW Kundgebung in der Godesberger Innenstadt initiiert wurde. Wir sind gerne Gastgeber für den Höhepunkt dieser Aktion: Das gemeinsame Gebet!“ so Picken weiter. „Rechtsextremes Gedankengut muss im Ansatz gemieden werden. Es missachtet die Würde des Menschen und zielt darauf ab, ein friedvolles Miteinander unterschiedlicher Menschen unmöglich zu machen. Wer anständig ist, kann so nicht denken und auch nicht wollen, dass solche radikale Ideen Aufmerksamkeit und Verbreitung finden“, sagt der promovierte Politologe. „Es ist daher konsequent und klug, dass man der Initiative von Pro-NRW keine Plattform bietet. Ich empfinde es als Zumutung, mir nur ein Plakat solcher Extremisten anzusehen oder mir eine ihrer Parolen anzuhören! Daher mein Appell an alle Bürger: Meiden Sie am Sonntag die Godesberger Innenstadt und gehen Sie woanders hin!“

Der Godesberger Dechant setzt stattdessen zusammen mit allen Seelsorgern und Gremien des Dekanates auf Aktionen, die das Miteinander der Religionen und Kulturen stärkt. „Die Uhrzeit für das Ökumenische Gebet wurde mit den Moscheegemeinden abgestimmt. So beten Christen und Muslime zur gleichen Zeit in ihren Gotteshäusern für Frieden und Verständigung. Ein stärkeres Zeichen für das gemeinsame Streben nach einem friedvollen Zusammenleben kann man nicht setzen“, ergänzt Dechant Picken. „Ich schließe nicht nur an diesem Nachmittag sondern regelmäßig auch die rechtsradikalen Aktivisten in meine Gebet ein. Wo Menschen von solchen Ideen besessen sind, hilft oft nur das Gebet, damit sie der Geist Gottes von ihrem Hass und ihren wirren Gedanken befreit“, führt der Godesberger Dechant weiter aus. Bereits um 17.00 Uhr werden alle Glocken der Godesberger Kirchen 15 Minuten für den Frieden in Bad Godesberg läuten: „Es wird nirgendwo zu überhören sein: Wir Christen sind für Frieden und Verständigung aller Kulturen, Rassen und Religionen!“ Nach dem Gebet in der Marienkirche und in den Moscheen wird zu Begegnung und Austausch in das Pfarrzentrum von St. Marien eingeladen. „Auch das ist ein Signal: Wir sind längst gemeinsam Bürger unseres Stadtteils“, lässt Dechant Picken keinen Zweifel.

Bereits am vergangenen Wochenende wurde in allen Katholischen Kirchen die Einladung zum ökumenischen Gebet verlesen. „Wir werden auch am bevorstehenden Sonntag überall in unseren Gottesdiensten dazu aufrufen, sich am ökumenischen Gebet zu beteiligen. Es ist unsere Weise, uns bewusst von jedem radikalen Irrsinn abzuwenden und auf das Gute auszurichten“, so Dechant Picken. „Jeder, der friedvoll und menschenfreundlich denkt, findet an diesem Nachmittag in der Marienkirche einen Platz“, betont er weiter.