Den Blick wieder weiten

Geflüchtete Familie

Angebote für alle Geflüchteten

Seit Ende Februar erleben wir den Krieg Russlands gegen die Ukraine, der unermessliches Leid verursacht und viele Menschen zur Flucht aus ihrer Heimat zwingt. Sie kamen auch zu uns.

Als Katholische Kirche in Bad Godesberg haben wir sehr zügig alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um Ankommenden ein Obdach zu geben und ihnen das Einleben bei uns zu erleichtern. Vieles war nur möglich dank der enormen ehrenamtlichen und finanziellen Unterstützung aus unseren Gemeinden. Für diese überwältigende Hilfsbereitschaft danken wir von ganzem Herzen.

In Bad Godesberg leben aber schon länger auch Geflüchtete aus anderen, immer noch kriegerischen Regionen, wie z.B. Afghanistan oder Syrien. Sie bemühen sich teilweise seit Jahren um eigenen Wohnraum (statt Sammelunterkünften) und um eine echte Integration ihrer Familien. Unsere Flüchtlingskoordinatorin hat diese Menschen in den vergangenen Monaten nicht aus den Augen verloren und viele Angebote für sie aufrechterhalten können.

Daher wird nach der Sommerpause eine sachliche Neubewertung der verfügbaren Kapazitäten und Möglichkeiten nötig sein, um künftig wieder alle Geflüchteten bewusst im Blick zu haben. Dies betont der Runde Tisch Flüchtlingshilfe Bad Godesberg ausdrücklich.

Bild: © Nicole Cronauge, Bistum Essen, in: pfarrbriefservice.de