Gemeinsam Wohnen in Bonn

Häuser am Park

Geflüchtete bei der Wohnungssuche unterstützen

Viele Geflüchtete in Bonn leben seit mehreren Jahren in Sammelunterkünften und haben kaum Chancen, auf dem angespannten Wohnungsmarkt ein eigenes Zuhause für sich und ihre Familien zu finden. Ein neues Projekt soll ihnen helfen, dies trotz hoher Hürden zu schaffen.

Die Idee: Ehrenamtliche Paten und Patinnen stehen den Geflüchteten zur Seite, zum Beispiel bei der Wohnungsrecherche, dem Zusammentragen von Unterlagen und dem Erstellen einer Bewerbungsmappe, bei Telefonaten mit Behörden, privaten Vermietern und Wohnungsbaugesellschaften oder bei Besichtigungsterminen. Tatkräftig unterstützt werden die Ehrenamtlichen durch den Koordinator Ibrahim Al-Haifi (in Bad Godesberg) und die Koordinatorin Zsófia Poták (in Bonn Innenstadt).

Das Projekt heißt „Gemeinsam wohnen in Bonn“ und startete im Mai 2022 unter der Trägerschaft der Evangelischen Migrations- und Flüchtlingsarbeit Bonn (EMFA) / Integrationsagentur. Kooperationspartner sind das Diakonische Werk Bonn und Region sowie die Katholische Kirche in Bad Godesberg. Die Finanzierung kommt zu einem großen Teil vom Amt für Integration und Vielfalt der Stadt Bonn.

Link zu bonn-evangelisch.de ...

Bild: © Peter Weidemann, in: pfarrbriefservice.de