Kirche in der Ukraine

St. Sophia Kathedrale Kiew

Eine Erklärhilfe zum besseren Verständnis

Die orthodoxe Kirche feiert das Osterfest nach dem Julianischen Kalender, katholische und evangelische Christen tun dies einige Tage früher nach dem Gregorianischen Kalender.

Dieser Unterschied wurde uns vor kurzem durch die Menschen aus der Ukraine ganz praktisch bei den Osterfeierlichkeiten bewusst. Was ist sonst wichtig über Kirche in der Ukraine? Wir geben eine Erklärhilfe.

Rund zwei Drittel der etwa 40 Millionen Ukrainer gehören laut offiziellen Angaben orthodoxen Kirchen an. Ursprünglich war dies vor allem die Ukrainisch-Orthodoxe Kirche Moskauer Patriarchats als autonomer Teil der Russisch-Orthodoxen Kirche. Mit der Unabhängigkeit des Landes entstand 1991 die Ukrainisch-Orthodoxe Kirche des Kiewer Patriarchats. Dies führte zu heftigem Streit, u.a. wegen Besitzansprüchen und der Legitimität. Außerdem gab es die kleinere Ukrainisch Autokephale Orthodoxe Kirche. 2018 erkannte der ökumenische Patriarch von Konstantinopel sie und die Ukrainisch-Orthodoxe Kirche des Kiewer Patriarchats kirchenrechtlich an; gegen den Widerstand der Russisch-Orthodoxen Kirche. Beide sollten sich mit der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche Moskauer Patriarchats vereinen, was letztere jedoch auf Geheiß aus Moskau verweigerte. Die beiden anderen fusionierten 2019 zur Orthodoxen Kirche der Ukraine als Landeskirche mit kirchenrechtlicher Unabhängigkeit (Autokephalie).

Über 600 Gemeinden haben sich seit der Fusion von Moskau losgesagt und der unabhängigen Orthodoxen Kirche der Ukraine angeschlossen, berichtet die Süddeutsche Zeitung. Dies führte vor Ort zu teils gewalttätigen Auseinandersetzungen, da zum Beispiel dieselben Kirchen genutzt werden. Mit dem russischen Angriffskrieg und dessen klarer Unterstützung durch den Moskauer Patriarchen Kyrill verschärfen sich die Konflikte weiter.

Seit Jahrhunderten existiert außerdem die Ukrainische griechisch-katholische Kirche als Teilkirche der römisch-katholischen Kirche. Man geht von rund 4 Millionen Gläubigen aus, die vor allem im Westen des Landes (insb. Galizien) und im Ausland leben. Sie ist damit die größte der mit Rom unierten Ostkirchen. 1994 wurde die unter den Sowjets geschlossene Akademie zur Theologenausbildung in Lemberg wiedereröffnet; seit 2002 hat sie den Status einer katholischen Universität.

Außerdem leben in der Ukraine (laut Wikipedia) 2 Millionen Muslime, 1,1 Millionen römisch-katholische und 1,2 Millionen evangelische Christen sowie geschätzt rund 100.000 Juden.

Bild: © Public Domain, in: https://commons.wikimedia.org