Firmung als Bekräftigung

Kraft Gottes: Heiliger Geist

Kardinal Woelki und Domprobst Assmann spenden Firmsakrament

84 Jugendliche werden an den kommenden Wochenenden aus dem Seelsorgebereich Bad Godesberg vor die Öffentlichkeit treten, um ihr Christ-Sein zu bezeugen.

Im Rahmen von drei feierlich gestalteten Messen werden Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki im Burgviertel sowie Domprobst Monsignore Guido Assmann in Süd- und Rheinviertel das Glaubenszeugnis dieser jungen Menschen entgegennehmen und ihnen anschließend das Sakrament der Firmung spenden. Dies geschieht am Sonntag, 20. Juni, um 12.30 Uhr in St. Albertus Magnus, Südviertel, am gleichen Tag um 15.00 Uhr in St. Marien – Firmfeier des Rheinviertels, und am Sonntag, 27. Juni, um 11.30 Uhr in St. Marien, Burgviertel.

Die Firmung steht am Ende einer siebenmonatigen Zeit, in der sich die jungen Menschen intensiv auf ihr bewusstes Ja zur Kirche vorbereitet haben. In den wöchentlichen Gruppentreffen, die von 15 ehrenamtlich engagierten Katechetinnen und Katecheten begleitet wurden, durch die Mitfeier sonntäglicher Gottesdienste, dem gemeinsamen Charismen-Wochenende u.v.m. haben die Jugendlichen ihren christlichen Glauben als gemeinschaftsstiftend und lebensfördernd erfahren und feiern können. „Ich hätte nie gedacht, dass hier trotz Corona so eine tolle Gemeinschaft entstehen kann“, meldet ein Firmand bei seinem Abschlussgespräch zurück, und eine andere Firmkandidatin stellt fest: „Vor dem Firmkurs war ich mir nicht so wirklich sicher, was meinen Glauben angeht, aber ich wollte der Sache eine Chance geben – jetzt habe ich total Sicherheit gewonnen und kann schon echt sagen, dass ich glaube.“

Die kürzlich stattgefundenen Abschlussgespräche haben gezeigt, dass sich die jungen Menschen im Glauben gestärkt fühlen und sie die Vorbereitung als eine wertvolle Zeit empfunden haben. Viele von ihnen möchten sich gerne auch nach der Firmung im kirchlichen und sozialen Kontext einbringen, wie z.B. als Jugendleiter, in der Messdienerarbeit, als Jungstifter der Bürgerstiftung Rheinviertel, in Jugendchören, in der Bücherei oder anderen Engagement-Bereichen des Seelsorgebereiches.

Bild: © Peter Weidemann