Navigation

Archiv

Grundrecht auf Religionsfreiheit schützen

Gottesdienstfeiern in Coronazeiten

P. Gianluca schreibt Dr. Katzidis MdL

Pater Dr. Gianluca Carlin FSCB hat sich am 24. März 2021 in einem Schreiben an Dr. Christos Katzidis MdL, Kreisvorsitzender der CDU Bonn und Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen, gewandt, mit der Bitte in Rücksicht auf das Grundrecht auf Religionsfreiheit Ostergottesdienste in Präsenz zu gestatten.

 

Sehr geehrter Herr Dr. Katzidis MdL,

ich schreibe Ihnen wegen der "Bitte", die im Rahmen der Bundes-Länderkonferenz ausgesprochen wurde, im Rahmen des Oster-Lockdowns auch die Gottesdienste der Karwoche und Ostertage zu unterbinden bzw. in den virtuellen Raum zu verlegen. Ich bin kein Mediziner oder Virologe, aber Fakt ist, dass sich keine Gottesdienste der zwei großen christlichen Kirchen in Deutschland zu Hotspots entwickelt hätten, von denen im medizinischen Sinn Gefahr für die Bevölkerung ausginge. Die aufwendigen Hygienekonzepte sind erprobt, die Teilnehmer diszipliniert.

Daher ist diese „Bitte“, mit der Kirchen und Gläubige in ihren Grundrechten eingeschränkt werden sollen, eine Zumutung. Jede Beschränkung der Grundrechte setzt einen verhältnismäßigen Grund voraus. Das gilt auch für die "Bitte" einer Regierung, die ja keine bloße unverbindliche Anfrage darstellt, sondern einen deutlichen Druck auf Kirchen und Bevölkerung ausübt. Ich setze darauf, dass gerade die CDU und insbesondere die Fraktion im Landtag das Grundrecht auf Religionsfreiheit schützen wird. Es geht hier nicht um „Privilegien“: Grundrechte gelten immer und sind keine Privilegien. Deren Einschränkung bedarf stets der konkreten und nachvollziehbaren Begründung.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich kurz vorstellen: Seit dem 01. März bin ich der katholische Pfarrer für die Gemeinden in Bad Godesberg. Es würde mich sehr freuen, Sie bald in Bad Godesberg persönlich kennen zu können.

Ich wünsche Ihnen und der ganzen Fraktion eine frohe Osterzeit.

Pater Dr. Gianluca Carlin FSCB
Pfarrer

 

Bild: © Peter Weidemann, in: pfarrbriefservice.de