Navigation

Riesige Freude und unglaublicher Erfolg

Banner Sponsorenlauf Kita St. Servatius

Kinder der Kita St. Servatius laufen fast 600 Runden für guten Zweck

„Das habe ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorgestellt“, sagt Birgit Schneider. Die Leiterin der Kita St. Servatius ist auch Tage nach dem Spendenlauf rund um ihre Einrichtung noch überwältigt von einem zutiefst beeindruckenden Gemeinschaftserlebnis.

Über Wochen trainierten die Kinder hochmotiviert. Alle Eltern hatten im Vorfeld einen Zettel ausgefüllt, um ihre persönliche Spendensumme für jede gelaufene Runde anzumelden. 62 KiTa-Kinder liefen, nach Aufwärmübungen und sportlich angezogen, dann zwischen 9.00 und 10.00 Uhr sage und schreibe 597 Runden auf einem Kurs rund um das Gebäude, angefeuert von zahlreichen Eltern und an verschiedenen Punkten betreut von Mitgliedern des Erzieherteams. Für jede Runde erhielt der Nachwuchs einen Strich auf die Hand, auch die Einjährigen, die ihre Runden an der Hand einer Erzieherin absolvierten. Zum Schluss wurde in der Turnhalle, die gleichzeitig Verpflegungsstation mit Bananen war, jedes Kind mit einer Urkunde geehrt.

Das Endergebnis des Spendenlaufs der Kita St. Servatius ist überwältigend: 3.307,50 Euro fließen in die Ukrainehilfe! Weitere 3.000 Euro gehen an das Hilfswerk Misereor für ein Gesundheitsprojekt in Guatemala.

„Kinder, Eltern und wir im Team – alle waren beseelt“, erklärt Birgit Schneider. Viele Kinder hätten immer wieder bewusst gesagt, wie schön es sei, etwas Gutes zu tun. Gleichzeitig war der Spendenlauf nach zwei Corona-Jahren das erste große Ereignis, an dem alle gemeinschaftlich teilhaben konnten.


Bild: © privat