Ikonenausstellung in St. Albertus Magnus

Ukrainische Ikonen

Über 50 zeitgenössische Werke aus der Ukraine

Am 20. und 22. Mai 2022 wurde unsere Kirche St. Albertus Magnus gleichzeitig zu einem Ausstellungsraum. Zu bewundern gab es 50 zeitgenössische Ikonen von 27 modernen ukrainischen Künstler*innen.

Es handelte sich hierbei um die Ausstellung „Emotionen“ der ICONART Gallerie in Lwiw (Lemberg). Am Freitagabend gab es zunächst eine theologische Einführung von Pater Romano und ein gelesenes Grußwort des Bezirksbürgermeisters Peter Janssen. Danach führten die Kunsthistorikerin Marija Tsymbalista und eine der Künstlerinnen, Ulyana Tomkewych, durch die Ausstellung. Wir haben erfahren, dass die Ikonen aus der byzantinischen Tradition kommen und seit etwa 1.000 Jahren Teil der slawisch-orthodoxen Kirchentradition sind. Umrahmt wurde dies durch eine Begleitung mit traditioneller ukrainischer Bandura-Musik sowie einem Umtrunk des Kirchausschusses und Kuchen der ukrainischen Gemeinde in Godesberg.

Trotz des schlechten Wetters (Sturm- und Unwetterwarnung in NRW) waren am 20. Mai etwa 60 Besucher gekommen, und am Sonntag, den 22. Mai, waren weitere 40 Personen auf die Ikonen neugierig. St. Albertus Magnus verdankt diese Ausstellung, die danach auf dem Katholikentag in Stuttgart gezeigt wurde und sich nun in Bamberg befindet, der Vermittlung durch den in Bad Godesberg ansässigen Ukrainer Stefan Mironjuk. Er unterstützt seit Beginn des Kriegs in der Ukraine seine Landsleute tatkräftig mit unzähligen Fahrten in das Kriegsgebiet.

Link zu iconart-gallery.com ...

Text: Stephan Bathe und Peter Kiss

Bild: © privat