Navigation

Neues aus unserer Flüchtlingshilfe

Logo Aktion neue Nachbarn im Erzbistum Köln

Dank an bisherige und neue Förderer

Die Flüchtlingshilfe der Katholischen Kirche in Bad Godesberg ist seit einigen Jahren ein maßgeblicher Akteur hier vor Ort, um Geflüchtete und in diesem Bereich engagierte Ehrenamtliche zu begleiten, zu unterstützen und zu stärken.

Seit 2015 und in diesem Jahr zusätzlich durch die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine wurden die Anforderungen an unserer Flüchtlingshilfe kontinuierlich größer und unsere Angebote entsprechend erweitert. Alice von Spee als Koordinatorin hat hierbei erfolgreich und mit großem persönlichem Einsatz die Fäden in der Hand.

Die im Sinne von Caritas und Nächstenliebe so wichtige Flüchtlingshilfe haben wir nun auf eine neue strukturelle Basis gestellt: Im Oktober geht eine Projektförderung durch die „Aktion Mensch“ zu Ende, für die wir sehr dankbar waren. Ab November erhalten wir Fördermittel aus dem Programm „Neue Nachbarn“ des Erzbistums Köln. Außerdem startete soeben Lya Schmidt ihr Freiwilliges Soziales Jahr mit dem Fokus Flüchtlingshilfe bei uns; herzlich willkommen! Alice von Spee wird sich künftig schwerpunktmäßig auf ihre neue Aufgabe als Engagementförderin im Seelsorgebereich konzentrieren.

Die zahlreichen bei uns lebenden Geflüchteten sind nach wie vor auf vielfältige Unterstützung angewiesen. Daher bitten wir weiterhin um jede Art der Mithilfe und des Mittuns. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf unter E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Bild: © Erzbistum Köln