Wir für die Ukraine

Ukraine-Flagge

Aufruf zur Mitarbeit!

Die schrecklichen Nachrichten aus der Ukraine erreichen uns jeden Tag. Fassungslos sehen wir einen Krieg mitten in Europa. Viele Menschen sind gezwungen, ihre Heimat zu verlassen, und die Ersten haben Bad Godesberg erreicht.

Wir wissen, dass noch viele folgen werden. Sie alle brauchen unsere Hilfe! Jede und jeder von uns kann etwas tun:

Unterbringung von Geflüchteten

• Bitte prüfen Sie eigene Unterbringungsmöglichkeiten und melden Sie nutzbaren Wohnraum über die zentrale Rufnummer der Pfarrbüros, 0228 538813-50, unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei der Stadt Bonn unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
  • Wir bereiten Wohnraum aus kirchlichem Bestand für Geflüchtete vor. Unterstützen Sie uns beim Renovieren und Einrichten der Wohnungen.

Sachspenden bitte an das Zentrallager Bonn

Danke für Ihre zahlreichen Angebote! Wir können aktuell keine Sachspenden mehr unterbringen und einsetzen. Bitte nützen Sie das gemeinnützige Zentrallager Sachspenden Bonn (ZeSaBo) und beachten Sie die jeweils aktuell gehaltenen Listen auf der Webseite von ZeSaBao.

Link zu www.zesabo.de/sachspenden ...

Geldspenden

• Viele dringende Anschaffungen kosten Geld. Daher bitten wir herzlich um Geldspenden. Wir setzen diese vollständig für die Ukrainehilfe ein.
  • Spendenkonto
    Kontoinhaber: KGV Bad Godesberg
    IBAN: DE53 3816 0220 4704 6440 14,
    Kreditinstitut: VR-Bank
    Verwendungszweck: Spende für die Ukraine

Begleitung von geflüchteten Menschen

• Unterstützung bei der Orientierung vor Ort, Besuche, Hilfe beim Einkaufen.
  • Viele der Geflüchteten sprechen Englisch. Trotzdem benötigen wir Dolmetscherinnen und Dolmetscher Ukrainisch/Russisch.

Sie möchten selbst mithelfen?

• nutzen Sie das Online-Formular auf:

www.fluechtlingshilfe-in-godesberg.de/hilfen-ehrenamt/ich-moechte-helfen

Gebet für den Frieden

• Täglich um 12.00 Uhr zum Glockenläuten laden wir ein, in den Kirchen und überall, wo Sie sich gerade aufhalten, das Vaterunser zu beten – für den Frieden in der Welt und ganz besonders in der Ukraine.
  • Jeden Samstag um 12.00 Uhr können Sie an einem Schweigegang von der Rigal’schen Kapelle zur Fußgängerzone teilnehmen mit anschließendem 15-minütigem ökumenischem Friedensgebet an der Ecke Am Fronhof/Kirche St. Marien.