Neue Gottesdienstordnung nach den Sommerferien

Altar mit Kreuz, Kelchen und Hostienschalen

Gültig ab 7. August 2023

Mit dem Start des neuen Schuljahres tritt eine neue Gottesdienstordnung an den Werktagen und für die Vorabendmessen im Seelsorgebereich Bad Godesberg in Kraft. Einige Voraussetzungen haben sich geändert:

• In mehreren Altenheimen, im Krankenhaus und in der Rehaklinik ist die Feier der Hl. Messe wieder möglich. Einige davon sind der Gemeinde zugänglich und ergänzen somit das Gottesdienstangebot. Anderseits sind manche Hl. Messen an Werktagen sehr schwach besucht und in der Regel von Menschen, die wesentlich mobiler sind als die Heimbewohner, so dass wir die Feier in diesen Einrichtungen bevorzugen möchten.
  • Pater Davide wird Schulseelsorger am Clara-Fey-Gymnasium und werktags dort die Gottesdienste feiern; Pater Riccardo wird seine Schulausbildung am Aloisiuskolleg beginnen und kann werktags dadurch weniger Gottesdienste übernehmen als bisher. Beide werden auch am Wochenende für die Jugendarbeit freigestellt.
  • Die vorgelegte Ordnung basiert weiterhin auf der Bereitschaft und dem Wunsch einiger Pensionäre, an einzelnen Tagen oder regelmäßig die Hl. Messe in der Gemeinde zu feiern. Darüber freuen wir uns sehr! Sollte sich diese Bereitschaft aber ändern, werden wir auch die vorliegende Ordnung entsprechend anpassen müssen.

Änderungen

• Montags bis freitags: Die aktuelle Struktur bleibt grundsätzlich bestehen mit den festen Terminen um 7.00, 9.30 und 18.30 Uhr für die Gemeinde und 12.00 Uhr für Exequien/Trauerfeiern. Es fallen folgende Abendmessen weg: dienstags in St. Augustinus, mittwochs in Herz Jesu Lannesdorf, donnerstags in St. Hildegard. Am Donnerstag wird die 9.30-Uhr-Messe nicht mehr in St. Andreas, sondern in St. Evergislus gefeiert. Freitags um 9.30 Uhr wird nur noch eine Hl. Messe nämlich in Hl. Kreuz stattfinden.
  • Vorabendmessen: Die Vorabendmessen in Hl. Kreuz und St. Marien entfallen. Die Vorabendmesse um 17.00 Uhr in Haus Emmaus ist für die Gemeinde offen. Die Messe in St. Hildegard wird auf 18.30 Uhr verschoben.

Gottesdienstordnung ab 7. August 2023

UhrzeitMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
07.00 St. Albertus Magnus St. Albertus Magnus St. Albertus Magnus St. Albertus Magnus St. Albertus Magnus
09.30 St. Marien (bis 1. November in St. Augustinus wegen Orgelrenovierung) Herz Jesu, Beethovenallee Frieden Christi St. Evergislus Heilig Kreuz