Ein kleiner Baustein gegen den Klimawandel

Solaranlage Kita

Bewahrung der Schöpfung – unsere Aufgabe

Seit Anfang des Jahres ist die erste Solaranlage im Kath. Kirchengemeindeverband Bad Godesberg in Betrieb. Diese befindet sich auf dem Dach der Kindertagesstätte Herz Jesu im Villenviertel. Selbst an bedeckten Tagen im April ist sie in der Lage mehr Strom zu produzieren, als die Kita selber verbraucht.

Damit das Thema bereits mit den Kleinsten besprochen werden kann und diese für die Zukunft sensibilisiert werden, wurde im Elterncafé ein Monitor installiert, der kindgerecht und verständlich veranschaulicht, wie viel Strom die Anlage gerade produziert.

Der Solarfuchs ist nun ständiger Begleiter im Kindegartenalltag. Wir hoffen, dass es nicht die letzte Anlage ist, die wir im Kirchengemeindeverband installieren und dass wir auf diesem Wege einen kleinen Beitrag gegen den Klimawandel leisten können.

Bilder: © privat