Familie aus Aleppo

Netzwerk der Hilfe

Katholische Flüchtlingshilfe Bad Godesberg

Im Seelsorgebereich Bad Godesberg sind zahlreiche Menschen in der Flüchtlingshilfe aktiv. Was uns besonders freut: auch zahlreiche Freiwillige, die nicht zu unserer Gemeinde gehören, arbeiten mit! Die Schwerpunkte unserer Aktivitäten liegen auf den Flüchtlingsunterkünften in der Karl-Finkelnburg-Straße und der Koblenzer Straße.

Aktuelles

Aktuelles

Koordinationsstelle

Die schnelle und gute Integration der Flüchtlinge ist ohne ehrenamtliches Engagement überhaupt nicht denkbar. Viele Bad GodesbürgerInnen engagieren sich bereits tatkräftig in unterschiedlichen Bereichen, wie der Unterstützung beim Spracherwerb, der Wohnraumsuche, Behördengängen und Arztbesuchen oder Kinderbetreuungsangeboten. Und für dieses Engagement bedanken wir uns ganz herzlich. Das ist gelebte Nächstenliebe!

Als ganz zentral in der Ehrenamtsarbeit erleben wir die Existenz von Paten, die sich ganz gezielt um die Bedürfnisse eines, einer Familie oder mehrerer Flüchtlinge kümmern und zu diesen eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen und pflegen. Die Aufgaben sind oft sehr individuell und personenbezogen, so dass auch die Unterstützung sehr individuell sein muss. Für eine echte Integration ist es wichtig, die Menschen am „normalen“ Alltag in unserer Gesellschaft teilhaben zu lassen. Und sie nicht nur als Hilfsbedürftige zu betrachten. Oftmals verfügen Sie über diverse Talente und professioneller Erfahrungen, die auch unser Leben bereichern.

Für die Ehrenamtsarbeit suchen wir dringend weitere engagierte Bad GodebürgerInnen sowohl für die Flüchtlingsunterkunft Michaelschule als auch für die neue Unterkunft in der Karl-Finkelnburg-Straße.

Bitte füllen Sie bei Interesse den Kontaktbogen mit Angaben zur Person, Vorerfahrungen und persönliche Interessen aus und senden diesen per Post an, Flüchtlingshilfe, Pfarrzentrum St. Marien, Burgstraße 43a, 53177 Bonn oder via E-Mail an

Alice von Spee

Alice von Spee koordiniert seit November 2018 die Katholische Flüchtlingshilfe Bad Godesberg und den „Runden Tisch Flüchtlingshilfe Bad Godesberg“. Sie steht allen ehrenamtlichen Helfern als Ansprechpartnerin zur Verfügung, die sich im Wohnheim Karl-Finkelnburg-Straße oder in anderen Flüchtlingshilfsprojekten der Katholischen Kirche einbringen.

Katholische Flüchtlingshilfe Bad Godesberg

Tel: 0228 538813-17

Café Kontakt

Das „Café Kontakt“ bietet für jeden die Möglichkeit sich auf eine ganz unverbindlicher Art und Weise, kennen zu lernen. Der Beitrag zur Integration liegt uns am Herzen. Wir laden hier herzlich zu einem Kaffee oder Tee ein, um die Koordination des Ehrenamts zu ermöglichen. Wir freuen uns auch über Geflüchtete, die den Weg zu uns finden.

Mittwochs von 17.00 bis 19.00 Uhr

Sprechstunde für Geflüchtete

Mittwochs von 10.00 bis 12.00 Uhr

Sprechstunde für Ehrenamtliche

Mittwochs von 14.00 bis 16.00 Uhr
und nach Terminabsprache

Sie finden das Café Kontakt in der Burgstr. 43a, 53177 Bonn

Wegbeschreibung Lotsenpunkt

Runder Tisch

„Runder Tisch Flüchtlingshilfe Bad Godesberg“

Die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden, die verschiedenen Beratungsstellen, die Quartiermanager einzelner Stadtteile, das Haus der Familie, das DRK und andere Träger tauschen sich am Runden Tisch über ihre Arbeit mit Flüchtlingen in Bad Godesberg aus. Um alle, die in Godesberg Flüchtlinge unterstützen, besser miteinander zu vernetzen und die vielfältigen Hilfsangebote aus unseren Gemeinden zu koordinieren, wurde im März 2015 eine gemeinsame Koordinatorenstelle eingerichtet. Der „Runde Tisch Flüchtlingshilfe Bad Godesberg“ trifft sich seit November 2014, um den Anforderungen zu begegnen, die mit der wachsenden Zahl von Flüchtlingen im Stadtbezirk verbunden sind. Die Vernetzung aller an der Flüchtlingshilfe Beteiligten, sowie die Bedarfsanalysen und Organisation von Hilfe aus der Bevölkerung bilden den Schwerpunkt der Arbeitsgemeinschaft. Sprachkursträger, Beratungsstellen sowie Initiativen, die in ihrer alltäglichen Arbeit mit Flüchtlingen zu tun haben, tauschen Wissen und Erfahrungen aus und diskutieren über Möglichkeiten finanzielle- und Sachspenden sowie persönliche Hilfen bedarfsorientiert und nachhaltig zu verteilen.

Alice von Spee

Koordinatorin „Runder Tisch Flüchtlingshilfe Bad Godesberg"

Tel: 0228 538813-17

Link zu www.runder-tisch.com ...

Sie möchten die Flüchtlingshilfe Bad Godesberg mit Spenden unterstützen?

Kirchengemeindeverband Bad Godesberg (KGV),
Sparkasse KölnBonn (BIC: COLSDE33XXX)
IBAN: DE52 3705 0198 1901 0771 62

Kontakt:

Sie haben Fragen zum Thema Ehrenamt in der Kath. Flüchtlingshilfe Bad Godesberg? Alice von Spee hilft Ihnen gerne weiter.

Kontakt Flüchtlingshilfe