Navigation

Archiv

„Mit Kompetenz und Einsatz“

Vier neue Leiterinnen im Godesberger Kindergartennetzwerk

Das Kindergartennetzwerk Bad Godesberg hat mit dem Beginn des neuen Kindergartenjahres vier neue Leiterinnen eingestellt. Dechant Dr. Wolfgang Picken begrüßte die neuen Mitarbeiterinnen anlässlich einer Leiterinnenkonferenz des Netzwerkes.

Ihm gehören die vierzehn katholischen Kindertagesstätten in Bad Godesberg an. „Wir sind froh, so qualifizierte und motivierte Leiterinnen gefunden zu haben. Wir freuen uns für Kinder, Familien und Mitarbeiter. Unsere Einrichtungen stehen vor vielen Veränderungen. Die meisten Kindergärten werden umgebaut und neu ausgestattet. Unterdreijährige werden aufgenommen und die Teams erweitert. Das fordert Kompetenz und Einsatz. Beides und vieles mehr bringen unsere neuen Mitarbeiterinnen mit“, sagt Dechant Picken.

Zwei neue Leiterinnen werden im Bereich der Südgemeinde tätig. Der Kindergarten Frieden Christi auf dem Heiderhof begrüßt Frau Kathi Israel als neue Leiterin. Die 33jährige Erzieherin und Fachwirtin für Organisation und Führung „Schwerpunkt Sozialwesen“ absolviert eine berufsbegleitende Weiterbildung zur Heilpädagogin. Sie wird sich in der zweigruppigen Einrichtung zunächst den bevorstehenden Umzug in ein neues Gebäude und die Entwicklung des pädagogischen Konzepts zur Aufgabe machen.

In der Kindertagesstätte St. Albertus Magnus im Pennenfeld hat Marina Balz die Leitungsfunktion übernommen. Die 32jährige Erzieherin hat weitere Qualifikationen im Bereich der u3-Pädagogik und der Psychomotorik erworben. Sie wird mit ihrem Team den Umbau der zweigruppigen Einrichtung planen und an der Erweiterung der Konzeption des Kindergartens arbeiten. Balz war vorher als Erzieherin im St. Georg Kindergarten in Plittersdorf tätig. Auch im Rheinviertel haben zwei neue Leiterinnen ihre neue Funktion übernommen. Sonja Aengenvoort (36) ist die Leiterin des Sonja-Kill-Kindergartens von Heilig Kreuz. Die Erzieherin und Heilpädagogin war dort bisher als stellvertretende Leiterin tätig. Sie trägt jetzt die Verantwortung für das große Pilotprojekt der Bürgerstiftung Rheinviertel. Der Kindergarten wird Bonns erster Inklusionskindergarten. Die dann dreigruppige Einrichtung soll in wenigen Wochen in ihren Neubau einziehen.

Für den St. Georg Kindergarten der Bürgerstiftung Rheinviertel konnte Heike Dohm-Acker als neue Leiterin gewonnen werden. Die 54jährige Erzieherin war 21 Jahre stellvertretende Leiterin einer anderen Einrichtung. Dom-Acker verfügt über umfangreiche Zusatzqualifikationen. Sie wird das bewährte pädagogische Konzept der dreigruppigen Kindertagesstätte fortsetzen und gemeinsam mit ihren Kolleginnen weiterentwickeln.

Insgesamt hat das Kindergartennetzwerk Bad Godesberg 25 Erzieherinnen und Therapeuten neu eingestellt. Die Kindergartenkoordinatoren Sonja Velten und Rene Deitert haben die Auswahl vorbereitet und begleiten besonders die neuen Leiterinnen in ihre Leitungsaufgabe. „Es konnte uns gelingen, alle Stellen mit guten Fachkräften zu besetzen. Angesichts der erforderlichen Zahl neuer Mitarbeiter grenzt das fast an ein Wunder. Dass das gelungen ist, spricht für die große Wertschätzung, die unseren Einrichtungen entgegengebracht wird“, kommentiert Sonja Velten. Das Kindergartennetzwerk hat zum Jahreswechsel erneut Stellen ausgeschrieben. „Wir sind immer an Mitarbeitern interessiert, die mit Fachkenntnis und Herzblut für unsere Kinder da sein wollen und unsere Einrichtungen mit gestalten“, ergänzt Rene Deitert.

Zur Presse ...

Bild: © privat